vom Ryter

Grafiker, Holzbildhauer, Figurenskulpteur und Automechaniker
Selbstbezeichung: "Holzversager, Plastiksammler und Blechbeschwörer"

geboren 20.09.1954 in Ramsei, Bürgerort Frutigen (BE)

Biografie

1954                 geboren in Ramsei (Emmental)

1971  - 1972     Lehre als Automechaniker AMP Burgdorf

1972 - 1973     Spitalaufenthalt nach schwerem Unfall

1973 - 1974     Rekonvaleszenz und Reisen durch Süd-Europa

1974 - 1975     Kunstgewerbe-Schule Bern, Vorkurs

1975 - 1978     Schnitzlerschule Brienz, Ausbildung zum Holzbildhauer

1978 - 1979     erstes eigenes Atelier in Unterlangenegg

1979 - 1980     Studienaufenthalt in Milano (IT), Besuch der Brera

1980 - 1983     Atelier in der alten "Hueti" in Lützelflüh

                                                                      1983                 6 Monate Aufenthalt in Valeyres-sous Rances

                                                                      1983 - 1985     Atelier im alten Spital Solothurn

                                                                      1985 - 1992     Atelier in Wangen an der Aare

                                                                      1993 - 1994     Atelier in Biel (BE) alte Fabrik Biella-Neher

                                                                      1994 - 2000    Atelier im Schlossergässli in Biel (BE)

                                                                      2001 - 2002    Werkaufenthalt in Castiglione (Vt.) Italien

                                                                      2003                 Co-Atelier mit CAP in Pery (BE)

                                                                      2003 - 2004   Atelier in La Heute (BE)

                                                                      2005 - 2013    Atelier in der alten Porzelanfabrik Langenthal

                                                                      2013 - 2014     Atelier und Wohnwagen auf der Dacia

                                                                      2014 - 2018     Atelier in Lotzwil bei Spottis

                                                                      2018 - 2021     Atelier im alten Schlachthof in Biel (BE)

 

vergrössern

Anekdote

M.F. fragte den Künstler Bernhard Luginbühl nach Nachfolgern unter den heutigen jungen Installationskünstlern. Die ausbleibende Antwort verrät Luginbühls Neigung, sich nur mit sich selbst… und seinen engsten Künstlerfreunden… auseinanderzusetzen. Als Beispiele können der Comic-Küntler M.S. Bastian, der Plastiker Peter von Wattenwyl und der Holzbildhauer Christian Ryter aufgeführt werden. Seit den achtziger Jahren wird Luginbühl verschiedentlich um Texte für Publikationen über seine Freunde gebeten. Der Inhalt dieser Beiträge ist eine Mischung von Schilderungen gemeinsamer Erlebnisse und Lobreden auf die ungestüme Arbeitsweise seiner Kollegen. Ende 1991 richtete Luginbühl Christian Ryter in seiner Burgdorfer Galerie eine Ausstellung ein, gewann das Kunstmuseum Olten als weitere Station der Schau und finanzierte Ryter die Begleitpublikation. In seinem Text führt Luginbühl als Grund für die Unterstützung Ryters dessen Arbeiten in Holz an. Sie erinnerten ihn an seine künstlerischen Anfänge, nur arbeite Ryter besessener und verbissener als er damals. Ryter habe er 1983 am 2.Burgdorfer Bilhauer-Symposion kennengelernt, wo er für Luginbühl „in der brachliegenden jungen Kunstszene“, wie er polemisch schreibt, eine Entdeckung war.

1987 bestellte Luginbühl bei Ryter Holzrahmen für eine Zeichnung und eine Graphik.

 

Aus „Europäische Hochschulschriften – Kunstgeschichte“ „Der populäre Künstler – Das Beispiel Bernhard Luginbühl“ von Jochen Hesse, Peter Lang Verlag.


zitate :

Christian Ryters Werke sind in einem seltenen Mass Kunst, weil sie sich nicht darum kümmern, ob sie Kunst sind. Selten wird die Spannung zwischen Innen-welt und Aussenwelt, die ein Künstler heute erfährt, ähnlich intensiv sichtbar.“
(Peter Killer, ehemaliger Museums-direktor, 1991)

vergrössern
vergrössern

„Ich versuchte überall eine Ausstellung von Ryter zu organisieren, redete aber an eine Wand, dass an die Wand reden bin ich gewöhnt, ich machte es auch seit vierzig Jahren. Freunde, Galeristen nahmen keine Notiz vom Wunsch, Ryter etwas Platz zur Verfügung zu stellen. Schauten seine Sachen, äusserten sich nicht, hegten die jungen Zweithand-künstler, ich meine die vielen verwöhnten Secondhändler, die mit aufgewärmten honoriert, aber sitzen blieben.“

(Bernhard Luginbühl, Eisenplastiker, 1991)

Christian Ryters Skulpturen sind Mahnmale des unabgeschlossenen Zivilisationsprozesses. Sie spiegeln die Zerrissenheit der menschlichen Identität zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit.“

(Peter Trübner, Soziologe, 1998)

vergrössern